StUB Webseite - Beteiligt euch, ihr Bürger

Die Stadt-Umland-Bahn verbindet Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach. Wir haben eine moderne Webseite konzipert, designt und realisiert, die allen Stakeholdern Zugang zu Informationen bietet und Bürgerbeteiligung ermöglicht.

Die Stadt-Umland-Bahn

Der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn muss bis zu zur geplanten Inbetriebnahme der "StUB" (2031), viele Menschen aufklären, überzeugen und mitnehmen. Die neue Webseite hilft dabei: Sie ermöglicht Zugang zu Infos übersichtlich, ohne Textwüsten und fördert direkte Beteiligung.

  • Welche Route soll es sein?

Anwohner, Wirtschaft, Politik…

…wie aktiviert man die unterschiedlichen Gruppen? Die Herausforderung für uns war nicht nur für einen einfachen Informationszugang (#barrierefreiheit) für alle Bürger zu sorgen, sondern insbesondere herauszufinden, welche Themen die Menschen bewegen. Wo platziert man diese? Und wie macht man Bürgerdialoge und Beteiligungen sichtbar? Gemeinsam haben wir Antworten gefunden.

Ergebnisse

  • Barrierefreie Webseite

    u.a. dank einfacher Sprache, guter Kontraste, Steuerung via Tastatur u.v.m.
  • Zentrale Infoplattform

    für alle Stakeholder: Anwohner, Bürger, Wirtschaft & Politik werden hier informiert
  • Klarer Look

    gibt den Themen Raum und wirkt zeitgleich modern – passend zur Mobilität von Morgen.
Für das Projekt Stadt-Umland-Bahn hat Elmografico uns eine Webseite entwickelt, die sowohl den technischen Anforderungen also auch unseren optischen Wünschen gerecht wurde. Die Zusammenarbeit hat prima geklappt und wir sind sehr glücklich mit dem Ergebnis.
Stefanie Dietz Kommunikationsmanagerin Zweckverband Stadt-Umland-Bahn

Stefanie Dietz

Kommunikationsmanagerin Zweckverband Stadt-Umland-Bahn

Dekoration

Inspiriert? Dann lass uns loslegen!

Fünf Sterne Bewertung

5 Sterne sowohl bei Google, als auch bei Proven Expert und 100 % Empfehlungen. Die Zahlen sprechen für sich. Wir geben immer alles und gewinnen so das Vertrauen unserer Kund*innen.

ProvenExpert Logo
Google Logo