Social Media Marketing

VAG Instagram-Kanal

Wie man die Service-Hotline in die ewige Mittagspause schickt, bei Kunden gleichzeitig Sympathie gewinnt und Pluspunkte sammelt.
  • Kunde

    VAG Nürnberg

  • Datum

    15.03.2018

  • Art

    Social Media Management

Der VAG-Instagramkanal

Ziel

  • VAG. Der Instagram Kanal für Jeden – ein Account, der sich an den Bedürfnissen der Bürger:innen der Stadt orientiert. Der Startschuss in eine neue Art der Kommunikation, mit dem Ziel, eine auf den Kunden zugeschnittene Identität im digitalen Raum zu schaffen. Kommunikation auf Augenhöhe.

  • Vor diesen Hintergrund entstand das Konzept mit dem Titel „Die Schönheit der Stadt und der Öffis in Nürnberg zurück ins Sichtfeld bringen.“ So gelingt mehr Identifikation mit der eigenen Stadt und ihren öffentlichen Verkehrsmittel. Wir sagen „Hallo Verkehrswende“ und motivieren zu einer umweltfreundlicheren Mobilität.

  • Nachhaltigkeit, Klimaschutz, E-Mobilität, VAG als Arbeitgeber und Freizeit-Empfehlungen. Content Erstellung als Werbezweck um das gestörte Konsumverhalten der Menschen zu befeuern liegt uns nicht, wir produzieren Inhalte, die mehr sind als nur Werbung.

Herausforderung

  • Seit Juni 2019 sind wir Social-Media-Beauftragte für den Instagram-Kanal @vagnuernberg. In enger Zusammenarbeit mit der VAG kümmern wir uns um Konzepte, Erstellung und Planung von Posts. Digitale Tools helfen uns, Beiträge automatisch zu veröffentlichen und auszuwerten.

  • Brauchen öffentliche Verkehrsunternehmen wirklich zusätzlich einen Instagram-Kanal? Ganz klar: Ja. Die Zielgruppe der Zukunft, die unter 35-Jährigen, sind kaum noch auf Facebook aktiv. Instagram und TikTok sind aktuell die Platzhirsche. Bedienen sie diese Plattformen, ist dies eine ideale Ergänzung. So erreicht man die jüngere Zielgruppe und erzeugt einen Boost für die Marke bzw. betreibt Marketing am Puls der Zeit.

  • Mehr als nur Image


    Neben Image-Themen wie der Einführung des Hashtags #öffisrotweiss haben wir bereits erfolgreiche Beiträge und Stories zu regionalen und nachhaltig wichtigen Themen platziert.

  • Ergebnis

    Innerhalb eines Jahres konnten wir mit dem Kanal 4.000 natürliche Follower generieren – Tendenz steigend. Die Insights zeigen, dass die Öffis wieder ins Blickfeld junger Menschen gerückt sind – Nahbarkeit durch Reichweite.

    Junge Menschen nehmen die VAG nun digital wahr, interagieren, stellen Fragen und bekommen schnell Antworten. Ein Corporate Behavior & Communication Leitfaden hilft dem Team, die täglich eingehenden Direktnachrichten zu beantworten.

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